KTC Alsdorfer Tänzer 2007 e.V.
KTC Alsdorfer Tänzer 2007 e.V.

Wir über uns

Am 26.März  2007 wurde der

"KTC Alsdorfer Tänzer 2007 e.V." 

in Alsdorf gegründet.

Der karnevalistische Tanzsportclub ( KTC ) stellt sich, neben den  gemeinnnützigen Zwecken die Aufgabe, den karnevalistischen Tanzsport im Bund Deutscher Karneval (BDK) allen Altersgruppen näher zu bringen bzw. zugänglich zu machen. Die Förderung und Pflege des karnevalistischen Brauchtums steht hierbei im Vordergrund. Unsere Zielsetzung ist darauf ausgerichtet, den Spaß am Tanzen zu vermitteln sowie unterstützend dazu beizutragen, die persönlich gesetzten Ziele der Tänzer zu verwirklichen.  Die Tänzer erhalten eine fachgerechte Ausbildung durch Speziell ausgebildete Übungsleiter und Betreuer. Spaß, Freude und Teamgeist stehen hierbei im Vordergrund, ebenso wie die Freundschaften zu anderen Vereinen zu pflegen.  All das gelingt, durch die gute und freundliche Zusammenarbeit zwischen Tänzern, Eltern und dem Vorstand. 

 

WIR MÖCHTEN AN DIE BERGBAUTRADTION

                  UNSERER HEIMATSTADT ALSDORF ERINNERN                 

 

Da der KTC sich sehr mit seiner Heimatstadt Alsdorf verbunden fühlt, haben wir uns entschieden, unsere Garden mit Namen zu versehen.  Aus der Jugendgarde wird die „Knappengarde“, Juniorengarde wird die „Steigergarde“,  Aktivengarde (weiblich) wird die „Glück-Auf-Garde“ und die Aktivengarde (gemischt) wird die "Zechengarde".

Mit Stolz präsentieren wir uns mit diesen Namen auf allen Auftritten in der Region und auf Turnieren in ganz Deutschland und erinnern somit auch immer wieder an unsere Bergbautradition in Alsdorf.

U.a. sind unsere Tänzer in versch. Kategorien Stadt- u. Verbandsmeister und qualifizierten sich mehrfach für die Teilnahme an den Norddeutschen- u. Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport im BDK.

 

Wir Sind Mitglied:

im Bund Deutscher Karneval ( BDK ),

der Närrische Europäische Gemeinschaft (NEG)

Verband der Karnevalsvereine Aachener Grenzland Kreise e.V. (VKAG)

Festkomitee Alsdorfer Karnval

LKT Landesverband für karnevalistischen Tanzsport  in Nordrhein Westfalen e.V

Förderverein Haus des Grenzlandkarneval e.V.

im DTV Deutscher Tanzsportverband e.V

TNW Tanzsportverband Nordrhein – Westfalen e.V.

im Stadtsportverband Alsdorf 1948 e.V

 

Auch fördern wir den Nachwuchs in Rede und Gesang. 

Die „Geschwister in der Bütt“, Lena & Niklas Milewicz,

sind sehr erfolgreich mit ihrer Büttenrede unterwegs

und vertreten den KTC im gesamten Rheinland. 

Sie sind nicht nur in der Region Aachen bekannt,

seit 2012 sind sie auch im Rheinischen Karneval zu Hause,

mehr Infos über die Beiden gibt es auf ihrer Homepage:    www.geschwisterinderbuett.de

 

Unicef-Juniorbotschafterin "Anne Hilden" im KTC !

Unicef-Juniorbotschafterin „Anne Hilden“ tanzt im KTC Alsdorfer Tänzer 2007 e.V. !  Wir freuen uns sehr, daß wir seit dieser Session die 14-jährige Anne Hilden aus Langerwehe in unserem Verein als Gardetänzerin begrüßen dürfen !

Anne hat beachtliches geleistet: „Lavendelsäckchen für Trinkwasserpumpen im Sudan“

 

Seitdem Anne vor ca. 3 Jahren im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen hat, wieviel Wasser jeden Tag auf der Erde verschwendet wird, das in Afrika dringend benötigt würde, ist sie aktiv geworden. Innerhalb von 18 Monaten hat sie 1500 Lavendelsäckchen mit der Hand genäht und verkauft !

Dank vieler Spenden konnte sie mittlerweile mehr als 3000 € an das Kinderhilfswerk Unicef überweisen. Acht Handwasserpumpen konnten von dem Geld für den Sudan angeschafft werden, rund 4000 Menschen haben aufgrund von Anne Hildens Initiative jetzt sauberes Trinkwasser !!!

Anne ist Unicef-Juniorbotschafterin, hat in Frankfurt den Publikumspreis gewonnen und ist vom Fernsehsender KIKA als „Zukunftsmacherin des Jahres“ geehrt worden.

Außerdem wurde sie nach Berlin ins Bundeskanzleramt eingeladen und durfte dort mit Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Stunde über Kinderrechte diskutieren und ihr Projekt „Lavendelsäckchen“ vorstellen.

Anne freut sich sehr, daß sie schon so vielen Menschen helfen konnte ! „Nicht nur, daß die Menschen Wasser haben, sondern die Wasserpumpen bedeuten auch, daß die Kinder nun zur Schule gehen können, da sie nicht mehr den Tag damit verbringen, von weit entfernten Wasserstellen das Wasser holen zu müssen !“ erklärte uns Anne.

 

Gerne möchten wir als Verein Annes Projekt unterstützen, wo wir nur können. Deshalb hat Anne bei unseren Auftritten auch immer ihre Lavendelsäckchen dabei und wir bieten sie nach dem Auftritt zum Verkauf an und freuen uns, über jedes verkaufte Duftsäckchen, da so noch viel mehr Menschen lebensnotwendiges Wasser erhalten.......

Herzlichen Dank ANNE, für dein tolles Engagement und Deine Herzlichkeit !!! Dein KTC-Team

Yvonne & Michael Milewicz zu Ehrenmitgliedern ernannt!

 

Als Dank für ihre jahrelange tolle Vorstandsarbeit bedankte sich der KTC Alsdorfer Tänzer 2007 e.V. bei seinen scheidenden Vorstandsmitgliedern Yvonne und Michael Milewicz damit, dass beide zu den ersten Ehrenmitgliedern des jungen Vereins ernannt wurden.

Wir wünschen euch und euren Geschwistern in der Bütt, Lena & Niklas, weiterhin viel Erfolg und Spaß bei euren tollen Auftritten im Großraum Köln!

Aktuelles: 19.09.2018

Datenschutz KTC
Datenschutzerklärung KTC.pdf
PDF-Dokument [79.6 KB]

Liebe große KTC Familie!
Wir der neue Vorstand wünschen allen Tänzerinnen und Tänzern viel Glück und Spaß bei den BDK Turnieren, Rockt die Bühne.

KTC Ole
am 29.September 2018 Junioren

Karl-Zeiss Sporthalle Langgöns

unsere Sponsoren

Wir freuen uns auf Sie!


Statistiken
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Axel Ritzerfeld